TU Dortmund
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
44221 Dortmund

Sonja Breitenbach

 

Lebenslauf

seit 5/2015
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt ProVisIoN der TU Dortmund (Leitung: Prof. Dr. Renate Walthes)
 
02/2013 – 02/2015
Vertretungslehrkraft an der Martin-Bartels-Schule Dortmund
(LWL Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen)
 
11/2012 – 10/2015
Nachwuchsforschungsprogramm (TU Dortmund)
„Cerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen im Kindesalter“
(Leitung: Prof. Dr. Renate Walthes, TU Dortmund)
 
10/2010 – 09/2012
Master Lehramt Sonderpädagogik (TU Dortmund)
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte: Sehen, Lernen
Fächer: Musik, Mathematik
Abschluss (25.09.2012) : Master of Education
 
10/2007 – 09/2010
Bachelor rehabilitationswissenschaftliches Profil (TU Dortmund)
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte: Sehen, Lernen
Fächer: Musik, Mathematik
Abschluss (24.08.2010) : Bachelor of Arts
 

Publikationen / Vorträge / Workshops

Breitenbach, Sonja; Hanusa, Katharina (2016): Lesen lernen als konstruktiver Auseinandersetzungsprozess unter besonderer Berücksichtigung von Sehbeeinträchtigung und Blindheit. 36. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, 01-05.08.2016 Graz.
 
Breitenbach, Sonja; Hogrebe, Friederike & Baeske, Jessica (2015): Visuelle Wahrnehmung im Diskurs. Bericht über die Konferenz der "Child Vision Research Society" (14.-17.06.2015) und die "European Conference on Visual Perception" (23.-27.07.2015). In: blind-sehbehindert, Jg .135, Heft 4, S. 340-344
 
Breitenbach, Sonja (2015): Die Rolle der visuellen Prozessierung im Leseprozess. (Vortrag im Rahmen der Zertifikatsfortbildung „Cerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen im Kindesalter“ TU-Dortmund)
 
Breitenbach, Sonja (2015): "The relationship between visual functions and reading performance in children with reading difficulties" European Conference on Visual Perception, 23.-27.07.2015, Liverpool, England (Posterpräsentation).
 
Breitenbach, Sonja (2015): Linie, Form, Buchstabe, Wort… Visuelle Anforderungen im Leselernprozess. 26.-28.06.2016 Hannover, Fachtagung der AG Frühförderung des Verbandes der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik.
 
Breitenbach, S.; Kerkmann, V. (2014): Das Sehen nicht übersehen!? Die Bedeutung der Sehbedingungen für den Leseprozess. Themenabend im Rahmen der Vortragsreihe der LegaDys - Mehr Chancen für Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie Münster e.V.. 27. Juni 2014. Münster